Benedikt Schwarzer

Benedikt Schwarzer arbeitete zunächst als Fotoassistent und -designer im Bereich Werbung und Porträt sowie als Regie- und Kameraassistent bei Dokumentar- und Spielfilmen. Mit der Gründung einer Filmproduktion realisierte er zudem Industriefilme.

Von 2010 bis 2017 studierte er an der HFF München Dokumentarfilmregie, drehte Musikvideos, Trailer, teilweise animiert, und Video-Installationen. Sein Kurzdokumentarfilm SHOOT ME (Co-Regie Narges Kalhor) lief auf nationalen und internationalen Festivals und war u.a. für den Deutschen Dokumentarfilmpreis und Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert.

Sein Debütfilm, der Kinodokumentarfilm DIE GEHEIMNISSE DES SCHÖNEN LEO feierte 2018 auf dem DOK.fest München Premiere, lief auf verschiedenen Festivals und kam 2019 in den deutschen Kinos. Der Film war u. a. für den Deutschen Regiepreis Metropolis, den Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert. Er gewann den ARRI pitch.award und den Starter Filmpreis der Stadt München.

Sein erster Kontakt mit Club23 / Robert & Flo / Drehbuch in 23 Tagen war im Entstehungsprozess seines Debütfilms als er aus seinen dokumentarischen Recherchen in 23 Tagen ein fiktionales Drehbuch schrieb.

Benedikt Schwarzer arbeitet als freischaffender Filmemacher und Dozent beim Club23.