Willkommen bei der HFF Summer School!

Die HFF Summer School wurde 2018 ins Leben gerufen, um die HFF München für internationale, externe Teilnehmer*innen zu öffnen, mit einem sehr hochwertigen Programm, voller Workshops von und mit (inter-)national renommierten Dozent*innen der Film- und Medienindustrie. Gleichzeitig soll die Summer School, die ausschließlich in englischer Sprache abgehalten wird, auch für HFF-Studierende ein Ort sein für zusätzliche internationale Lehre und Vernetzung – in die deutsche Filmbranche, aber auch darüber hinaus. Somit ist die Summer School fester Bestandteil der Internationalisierungsstrategie der HFF München.
Darüber hinaus versteht sich die HFF Summer School als Experimentierort für kreative neue Lehrinhalte aus allen Bereichen des Films, die in den eng geschnürten Curricula der HFF keinen Raum finden können, aber unbedingt und berechtigt ausprobiert werden sollten. Insofern bietet die HFF Summer School wichtige Impulse in die Lehre der HFF München und vice versa.

HFF Summer School – Die Ziele

Unser Ziel ist es, talentierte Filmemacher*innen aus der ganzen Welt miteinander und mit HFF-Studierenden zu vernetzen und die Möglichkeit zu geben, eigene Fähigkeiten zu erweitern und sich weiter zu bilden. Unsere renommierten Dozent*innen bringen jahrelange Erfahrungen mit und helfen dabei, Einblicke in verschiedene Bereiche der Film- und Medienbranche zu bekommen bzw. eigene Schwerpunkte zu setzen und Wissen zu vertiefen – je nach Kurs von der Stoffentwicklung bis zur visuellen Umsetzung. Seit unserer Gründung versuchen wir unser Programm stets zu erneuern, sodass wir auf immer neue Aspekte und Entwicklungen des Filmemachens eingehen können.
Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich in diesem Sommer bei uns begrüßen zu dürfen!

Rückmeldungen und Überblick über vergangene Workshops:

“Yati Durant ist ein absolut fantastischer Lehrer! Wir haben viel von seiner unglaublichen Leidenschaft und seinem Wissen gelernt. Auch die Chance, mit dem STRING QUARTET zu arbeiten, war eine besondere Gelegenheit und ich bin froh, dass ich dafür an die HFF gekommen bin. Bitte haltet mich für zukünftige Veranstaltungen auf dem Laufenden!”
FILM MUSIC WORKSHOP 2020 in Kooperation mit Hochschule für Musik und Theater München

„Eine sehr intensive Zeit, Hammer Tutoren, die writers rooms haben uns viel abverlangt, aber auch viel gegeben. Fast zu viel Programm für die vier Wochen, aber Hut ab.“
INTERNATIONAL SERIES WORKSHOP 2019

„Besonders hilfreich war für mich, dass die frühen Stadien der Filmprojekte gezeigt wurden, insbesondere die visuelle Entwicklung. Aber auch, dass die Ehrlichkeit da war, über das Scheitern und den Umgang damit zu sprechen.“
DIRECTING DRAMA SERIES 2020

„Ich habe eine Menge gelernt und noch viel wichtiger: Ich fühle mich inspiriert, diesen Pfad weiterzuverfolgen, dank den unglaublichen Ermutigungen dieser Gruppe. Mein Drehbuch und sicherlich auch meine zukünftige Arbeit werden von all diesen unbezahlbaren Einsichten profitieren.“
WOMEN WRITING LAB 2021

„Besonders beeindruckend ist wirklich die Methodik, mit der sehr konsequent durch den Kursplan gegangen wurde. Man fühlt sich angetrieben, ohne sich jemals gedrängt zu fühlen. Man lernt Theorie, hat auch erst mehr gemeinsame Theorieteile, die einem Sicherheit geben und Zeit, die Gruppe auch kennenzulernen, aber bevor man sich darauf dann ausruhen könnte, gehts in immer größere praktische Teile. Die Dozenten schaffen einen bewundernswerten Spagat zwischen individueller Betreuung und immer auch dem Blick auf die ganze Gruppe.“
TREATMENT IN FÜNF TAGEN 2022