Prof. Florian Puchert

Florian Puchert begann seinen Weg in die Filmbranche über ein Praktikum bei der Münchner Produktionsfirma K5 Film. Später arbeitete er dort als Junior Producer.
Später gab er das Producer-Dasein auf und schrieb und inszenierte Imagefilme, Kurzfilme und Musikvideos, während er als Regie-Assistent, Lektor und Dramaturg arbeitete. Seine Kurzfilme liefen auf 120 internationalen Festivals und haben mehrere Preise gewonnen.
Seine aktuellsten Arbeiten als Drehbuchautor beinhalten das Rewrite der deutsch-chilenische Thriller-Serie DIGNITY (2019), die für den Grimme Preis nominiert wurde und die erste Staffel von UNSERE WUNDERBAREN JAHRE (2020). Momentan arbeitet er an mehreren Serien- und Spielfilmen und hat bei einem Dokumentarfilm Regie geführt.
Florian Puchert gibt als Honorarprofessur an der HFF München mit seinem Schreibpartner Robert Krause Seminare, z.B. „Drehbuch in 23 Tagen“. Zusammen haben sie zudem verschiedene Writers‘ Rooms für Firmen wie Bavaria Fiction und die UFA geleitet.