Hagen Keller

Hagen Keller absolvierte das Studium Regie und Drehbuch an der „Hochschule für Fernsehen und Film“ in München, nachdem er zuvor eine Ausbildung an der „Staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München als Fotograf abschloss. Visuelles Erzählen (die bildliche Kommunikation mit dem Publikum, szeneische Auflösung) war und ist der Schwerpunkte seiner Arbeit als Regisseur, Dramaturg und Dozent.
Als Gründer und Gesellschafter der „ostlicht Filmproduktion“ betreute und realisierte er nationale und internationale Kinofilme und war dort für die Entwicklung, dramaturgische Betreuung und Finanzierung von Kinostoffen tätig.

Hagen Keller lehrt seit über 20 Jahren Filmregie, Dramaturgie, visuelles Erzählen an verschiedenen Hochschulen und ist Leiter von filmischen Workshops in der Film- und Privatwirtschaft u.a. auch zusammen mit Prof. Andrzej Mellin von der Filmschule in Lodz. Neben seiner Arbeit als freischaffender Regisseur, Dramaturg und Lehrbeauftragter betreut Hagen Keller seit 2022 Film- und Serienkonzepte der „Nocturna Filmproduktion“ von Philip Koch (Regisseur von Tribes of Europe, Picco) in der Entwicklung, dramaturgischen Beratung und Umsetzung für verschiedene Streamindienste.