John Vorhaus

John Vorhaus ist vor allem für sein klassisches Lehrbuch zum Schreiben von Comedy bekannt, The Comic Toolbox: How to be Funny Even If You’re Not. Diese “Bibel des Komödienschreibens”, die inzwischen in fünf Sprachen vorliegt, ist nach wie vor eine maßgebliche Informations- und Inspirationsquelle für Fernseh-, Film- und Drehbuchautoren von Santa Monica bis Skandinavien.
Als internationaler Berater für die Entwicklung von Fernseh- und Filmdrehbüchern hat Vorhaus in 37 Ländern auf fünf Kontinenten für Fernsehsender, Filmschulen, Produktionsfirmen und Filmfördereinrichtungen gearbeitet. Er schuf seine eigene Sitcom in  Rumänien, leitete das Autorenteam der russischen Version von “Married… with Children” und war Mitschöpfer zweier sozialer TV-Dramen in Nicaragua. Er hat für Zehntausende von Autoren auf der ganzen Welt einen bedeutenden Wandel bewirkt.
Vorhaus hat bereits zahlreiche Drehbücher verfasst, von Situationskomödien bis hin zu Episodendramen, von webbasierten Programmen bis hin zu Drehbüchern für Kinofilme, Animationsfilmen und Dokumentarfilmen, darunter der provokante “Misery Loves Comedy”. In seinen jüngsten Werken, “A White Belt in Art” und “The Little Book of STANDUP”, erkundet Vorhaus seine neuen Interessen an visueller Kreativität und Standup-Comedy. Sein neuestes Buch, “The Book of Practice”, verspricht, den Lesern beizubringen, “wie sie besser machen können, was sie gut machen wollen”.
Vorhaus ist Absolvent der Carnegie Mellon University, Mitglied der Writers Guild of America und Goldmedaillengewinner in der Sportart Ultimate Frisbee.