Elena Diesbach

Elena Diesbach leitet das International Office & Summerschool der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, wo sie gemeinsam mit Professor*innen der Hochschule und (inter-)nationalen Filmexpert*innen internationale Studien- und Austauschprogramme plant und umsetzt. Außerdem ist sie Beauftragte für die Alumni der HFF München und gemeinsam mit Matthieu Darras Co-Direktorin des internationalen Mentoring- und Residenzprogramms MunichFilmUp!, das 2021 gestartet ist.
MunichFIlmUp! konzentriert sich auf sechs internationale Autoren/Regisseure und deren Spielfilmdebüts. Elena war Programmleiterin des Griechischen Filmfestivals München und Co-Leiterin der Hellas Filmbox Berlin. Von 2005 bis 2017 war sie Dozentin am Fachbereich Produktion & Medienwirtschaft der HFF München mit den Schwerpunkten Film- und Medienfestivals und -märkte, Vertrieb & internationale Koproduktion. Sie war für große deutsche Filmfestivals in verschiedenen Positionen tätig und hat einen Master in Film- und Medienwissenschaften sowie französischer und italienischer Literatur.